9 Fragen zu Sehstörungen schwanger

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Veränderung der Sicht, müde Augen ... all die Unannehmlichkeiten, die mit Ihrer Schwangerschaft verbunden sind. Warum ändert sich Ihr Sehvermögen in diesen neun Monaten? Gibt es eine Korrektur? Welche Augenuntersuchungen sind vorherzusagen? Welche Vorsichtsmaßnahmen? Wir ziehen Bilanz!

1. Welche Sehstörungen können während der Schwangerschaft auftreten?

  • Einige schwangere Frauen leiden am Ende des Tages an visueller Müdigkeit, manchmal an Augenreizungen oder Kopfschmerzen. Sehstörungen können ebenfalls auftreten.
  • In der frühen Schwangerschaft kann ein minimaler Astigmatismus (Bildverzerrung) auftreten.
  • Im 3. Trimester kann eine diskrete Kurzsichtigkeit (bei weitem schlechte Sicht) auftreten. Selbst wenn Sie eine normale Sicht haben, können Sie leicht kurzsichtig werden, und wenn Sie kurzsichtig sind, kann sich das Phänomen verstärken.
  • Haben Sie eine Hyperopie (Sehschwäche)? Gute Nachrichten, Sie können eine Verbesserung während dieser neun Monate sehen.
  • Einige zukünftige Mütter werden während ihrer Schwangerschaft presbyopisch. Die Linse (Hülle des Augapfels) verliert ihre Aufnahmekapazität. Die Vision wird schwierig. Diese Erscheinung, Presbyopie der Schwangerschaft genannt (im Zusammenhang mit der Schwangerschaft), ist vorübergehend, alles kommt nach der Geburt zurück.

2. Was ist der Grund für diese Veränderung des schwangeren Sehvermögens?

  • Dies sind die Schwangerschaftshormone die Schuldigen! Insbesondere Progesteron, das eine Wassereinlagerung in der Hornhaut bewirkt, wird in den Monaten der Schwangerschaft immer stärker zurückgehalten. Dies führt zu Ödemen (Schwellungen) der Hornhaut, die ihren Krümmungsradius verändern und das Sehvermögen beeinträchtigen.

3. Wird nach der Geburt wieder alles normal?

  • Ja, alle diese Sehstörungen verschwinden innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Ihrer Entbindung. Wenn Sie Ihr Baby stillen, dauert es etwas länger, bis die Hormone wieder normal sind.
  • Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Sehstörungen hatten, sollten Sie sich einige Monate nach der Geburt von Ihrem Augenarzt untersuchen lassen. In den allermeisten Fällen wird er feststellen, dass sich Ihr Sehvermögen wieder normalisiert hat.

4. Ist eine Korrektur sinnvoll?

  • Dies ist normalerweise nicht erforderlich, da diese Sehstörungen vorübergehend sind.
  • Wenn Sie ein wenig kurzsichtig sind: Sie werden besser sehen, wenn Sie Ihre Augen leicht zusammenkniffen.
  • Wenn Sie von Presbyopie betroffen sind, kann das Lesen problematisch sein. Fragen Sie einen Augenarzt oder Optiker, der möglicherweise eine Brille verschreibt.

5. Muss ich während der Schwangerschaft einen Augenarzt aufsuchen?

  • Ja, besonders wenn Sie kurzsichtig sind, unabhängig vom Grad Ihrer Kurzsichtigkeit, oder wenn Sie bereits an Ablösungen oder Netzhauterkrankungen gelitten haben. Ein Fundus zwischen dem 6. und 8. Schwangerschaftsmonat erkennt alle Netzhautläsionen, die für eine Ablösung oder ein Reißen prädisponiert sind. Es ist am besten, früh genug zu behandeln (Laser), um eine vollständige Heilung vor der Entbindung zu ermöglichen.

6. Besteht bei Myopie das Risiko einer Netzhautablösung während der Geburt?

  • Ja, auch wenn es außergewöhnlich ist. Der Fundus eliminiert das Vorhandensein von Läsionen, bei denen das Risiko einer Ablösung besteht. Es gibt daher keine Kontraindikation für kurzsichtige Frauen, vaginal zu gebären, und sie müssen auch keine Techniken anwenden, um die Geburt zu beschleunigen oder die Schubanstrengungen zu verringern. Beachten Sie, dass diese Ablösung jederzeit während der Schwangerschaft und nicht nur während der Ausweisung nach der Entbindung auftreten kann.

7. Eine Netzhautblutung kann während des Austreibens auftreten?

  • Es sind mehr als die Netzhautablösungen die Blutungen, die zum Zeitpunkt der Schubbemühungen zum Zeitpunkt der Geburt zu befürchten sind. Wachsamkeit ist angebracht, nicht nur für zukünftige Mütter, die kurzsichtig sind. Glücklicherweise klingen diese Blutungen schnell ab. In seltenen Fällen ist ein Eingriff erforderlich, jedoch niemals im Notfall.

8. Welche weiteren Vorsichtsmaßnahmen sind während der Schwangerschaft zu treffen?

  • Einige Krankheiten wirken sich in diesen neun Monaten auf das Sehvermögen aus. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Retinopathie (Netzhauterkrankung, die durch Blutungen gekennzeichnet ist) entwickeln oder verschlimmern. Je älter Ihr Diabetes ist, desto wahrscheinlicher ist es. Lass dich regelmäßig überwachen.
  • Arterielle Hypertonie kann für Blutungen und Hämatome in den Augen verantwortlich sein, insbesondere während der Geburt. Dies ist ein ernstes Problem, das eine ständige ärztliche Überwachung während Ihrer Schwangerschaft erfordert und insbesondere bei der Geburt verstärkt wird.

9. Sind Kontaktlinsen schwangerschaftsverträglich?

  • Ja, nichts hindert Sie daran, Ihren Kontaktlinsenlautsprecher weiter zu tragen. Bei der Verwendung können jedoch leichte Unannehmlichkeiten auftreten, insbesondere bei starren Linsen. Während der Schwangerschaft spielt die Tränenproduktion eine untergeordnete Rolle (ein weiterer Effekt des hormonellen Umbruchs).
  • Ein Tipp, versuchen Sie, weniger zu tragen, zum Beispiel acht Stunden anstatt der üblichen zwölf. Dies vermeidet Irritationsprobleme.
  • Wenn Sie sie nicht mehr wirklich unterstützen, bestehen Sie nicht darauf und setzen Sie vorübergehend Ihre Brille auf.

Maryse Damiens