Kortison und Schwangerschaft: Was Sie wissen müssen

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In Frankreich ist Cortison eines der Medikamente, die während der Schwangerschaft nur auf ärztliche Verschreibung zugelassen sind. Bei richtiger Dosierung scheint es keine Risiken für das ungeborene Kind zu geben. Es kann sogar bei Frühgeburten von großem Nutzen sein ...

Kortison und Schwangerschaft: Besteht ein Risiko für das Baby?

  • Die potenziellen Risiken von Cortison und anderen Corticosteroiden während der Schwangerschaft sind in der Fachwelt noch umstritten, scheinen jedoch bislang gering zu sein. In der Praxis besteht der Verdacht, dass sie in einigen Fällen eine Verzögerung des Uteruswachstums oder ein niedriges Geburtsgewicht fördern können, in der Regel jedoch nur Übergangsprobleme (das Kind wird normalerweise erwachsen).
  • Eine statistische Studie, die 2016 für das INSERM (National Institute of Health and Medical Research) * durchgeführt wurde, hat auch einen möglichen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Immunsuppressiva, einschließlich Cortison, während der Schwangerschaft und der Schwächung des Systems aufgezeigt. Immunsystem im ersten Lebensjahr. Das erhöhte Infektionsrisiko ist jedoch sehr gering.
  • Schließlich könnten auch sehr hohe Dosen von Cortison die Entwicklung der Nebennieren des Fötus behindern. Warum? Da diese Drüsen für die Produktion von Cortisol verantwortlich sind, einem natürlichen Hormon, das Cortison sehr ähnlich ist: Bei einer hohen Cortison-Exposition müssten sich "keine Baby-Drüsen mehr entwickeln", um Cortisol zu synthetisieren.
  • Dies ist jedoch nur theoretisch: Die während der Schwangerschaft zugelassenen Dosen können diese Art von Nebenwirkungen nicht verursachen.

Cortison-Behandlung: Sollte es während der Schwangerschaft geändert werden?

  • Kortison wird häufig zur Behandlung vieler chronischer Krankheiten wie Asthma oder Multipler Sklerose eingesetzt.
  • Wenn Sie diese Art der Behandlung einhalten, konsultieren Sie immer zu Beginn Ihrer Schwangerschaft Ihren Arzt: Er bewertet das Nutzen-Risiko-Verhältnis entsprechend Ihrer Pathologie und der Art der Verabreichung von Cortison. Beispielsweise in Form von Aerosol oder Creme ist die ins Blut gelangende Cortison-Dosis niedrig: Sie ist höher, wenn sie in Form von Tabletten eingenommen wird.
  • In den meisten Fällen muss die Grundbehandlung mit Kortikosteroiden während der Schwangerschaft nicht geändert werden.

Kortison und Frühgeburt: Welche Vorteile?

  • Cortison wird der schwangeren Frau häufig in Erwartung einer vorzeitigen Entbindung verabreicht. Der Hauptzweck der Behandlung besteht darin, das Baby bei der Geburt besser atmen zu lassen: Cortison "fördert" die Entwicklung seiner Bronchien, wodurch das Risiko von Atemnot nach der Entbindung erheblich verringert wird. Darüber hinaus verringert die Verabreichung von Cortison vor der Frühgeburt das Risiko einer ventrikulären Hirnblutung und der Sterblichkeit bei Neugeborenen erheblich.

* Referat 1027 Inserm / Universität Paul Sabatier, Toulouse



Bemerkungen:

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